Wir nehmen Abschied von einem großen Freund der Leichtathletik, vom IBL-Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden des BLV-Bezirks Hegau-Bodensee, Willi Mohr

Willi Mohr war über mehrere Jahrzehnte eng verbunden mit der Leichtathletik im Bezirk Hegau-Bodensee und über dessen Grenzen hinaus. Seine Begeisterung für das Laufen führte ihn weit hinaus in die große weite Welt. So nahm er in den 80ern an den Senioren-Weltmeisterschaften in Neuseeland, in Puerto Rico und in Rom/Italien teil.

Als Jugendlicher und Aktive startete er für Stahringen, Radolfzell und in der Schweiz für Luzern bei Wettkämpfen. 

Willis Paradestrecken waren die 3000 und 5000m, er schreckte aber auch von der Marathonstrecke nicht zurück. Seine Bestzeiten sind heute noch auf der Bezirkshomepage in der ewigen Bestenliste zu finden.

Willi Mohr startete bereits 1956 als 17-jähriger bei IBL-Meisterschaften über 3000m, wo er 5. wurde.

Ein ganz besonderer Lauf – nicht nur für ihn – war sicherlich der 5000-m-Lauf „Seegfrörni“ 1963 über den damals vollständig zugefrorenen Bodensee. Am Ende belegte er hier den 4. Platz.

1958 war Willi mit seinen Brüdern Bernd und Felix entscheidend an der Neugründung des TSV 1920/1958 Stahringen beteiligt.

Nach seiner aktiven Laufbahn ging sein Interesse an der Leichtathletik nicht verloren.

Willi Mohr war 1981-2003 Ländervertreter bei der IBL und später Beisitzer in der Vorstandschaft.

2002 schrieb Hans Motzenbäcker, damals BLV-Präsident, in seinem Grußwort zu 50 Jahre IBL: „Für mich waren Max Mennel, Detlof Graf von Schwerin und vom Bezirk Hegau Willi Mohr die großen Freunde in der IBL.“

Im Bezirk Hegau-Bodensee fungierte er über viele Jahre als Bezirksvorsitzender und wurde nach seinem Ausscheiden zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 

Seinen Beruf als selbstständiger Schreinermeister übte Willi Mohr bis ins hohe Alter aus. Seine Spezialität war die Anfertigung von Bodensee-Schränken, die er auf Bestellung anfertigte.

Nun legte er seine Werkzeuge für immer auf die Seite. 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Wannisa und allen Angehörigen.

Wir werden Willi stets in bester Erinnerung behalten. 

R.I.P. Willi

Laszlo Rusvai